Warum rücken derzeit so viele Fahrzeuge aus?

Wir haben euch ja bereits erklärt was eine Alarm- und Ausrückeordnung ist, wie die bei uns aussieht und das wir je nach Einsatzstichwort mit mehr oder weniger Fahrzeugen zum Einsatzort ausrücken.

Jedes Fahrzeug hat eine bestimmte Anzahl an Sitzplätzen. Nehmen wir als Beispiele das HLF (Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug) der Löscheinheit Waldfischbach-Burgalben und das TLF (Tanklöschfahrzeug) der Löscheinheit Heltersberg. Beide Fahrzeuge können im Normalfall 8 Einsatzkräfte transportieren. Wegen der Hygiene- und Abstandsregeln, die während der Corona-Virus-Pandemie gelten, dürfen diese beiden Fahrzeuge aktuell jedoch nur noch mit 4 Einsatzkräften besetzt werden.

Ähnlich wie bei den beiden genannten Fahrzeugen sieht es bei allen Feuerwehrfahrzeugen aktuell aus.

Statt voll besetzt rücken die Fahrzeuge nur teilbesetzt aus.

Trotzdem werden im Ernstfall alle Einsatzkräfte, die normalerweise im Fahrzeug mitfahren dürfen, an der Einsatzstelle benötigt. Die übrigen Personen müssen also die Einsatzstelle mit einem weiteren Feuerwehrfahrzeug anfahren.

Aus diesem Grund sind wir aktuell und bis auf Weiteres auch bei kleineren Einsätzen mit vielen Fahrzeugen unterwegs.