#60 - Flugunfall Höheinöd

EinsatzstichwortS2.01 - Flugunfall klein
EinsatzortHöheinöd, A62 Schwarzbachtalbrücke
Alarmzeit04.12.2021 - 12:17 Uhr
Alarmierte EinheitenWaldfischbach-Burgalben, Hermersberg, Höheinöd, Steinalben, Schmalenberg, Wallhalben, Weselberg, Thaleischweiler-Fröschen, Gefahrstoffzug SWP
Ausgerückte FahrzeugeFEZ | 1/11-1, 1/34-1, 1/42-1, 1/46-1, 1/73-1 | 3/23-1 | 4/42-1 | 5/42-1 | 6/19-1 | 10/11-1, 10/19-1 | 11/46-1, 11/71-1 | 21/24-1, 21/46-1, 21/72-1 | 00/10-1, 00/54-2

Am 04.12.2021 um 12.17 Uhr wurden die für den Autobahnabschnitt der A62 zwischen den Anschlussstellen Höheinöd und Thaleischweiler-Fröschen (in Fahrtrichtung Thaleischweiler) zuständigen Einheiten der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben mit der Einsatzmeldung "Flugunfall klein, Notlandung auf der Schwarzbachtalbrücke" alarmiert.

Kurz nach der Erstalarmierung wurden zusätzlich die Kräfte der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben hinzualarmiert, da sich das Einsatzgebiet an dieser Stelle überschneidet. Aus Waldfischbach-Burgalben rückten etwa zeitgleich der Einsatzleitwagen, das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20, die Drehleiter sowie das Mehrzweckfahrzeug-Rüst zur Einsatzstelle aus. Aus Höheinöd und Hermersberg folgten Tanklöschfahrzeug 16/25 und Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser. Die Verbandsgemeinde  Thaleischweiler-Wallhalben schickte zusätzlich ein Tanklöschfahrzeug, ein Löschgruppenfahrzeug, ein Mehrzweckfahrzeug, einen Einsatzleitwagen sowie weitere Fahrzeuge gemäß der dortigen Alarm- und Ausrückeordnung.

Der ersteintreffende Rettungswagen bestätigte die Notlandung des Kleinflugzeugs, mit der Ergänzung "Zusammenprall mit LKW", auf der Brücke. Die eintreffenden Feuerwehrkräfte sicherten sofort den Brandschutz und klemmten am Flugzeug Batterie und Verbraucher ab. Der Pilot und der LKW-Fahrer waren zum Glück nur leicht verletzt und konnten selbstständig aussteigen und Auskünfte zum Geschehen geben. Im weiteren Verlauf wurde eine Vollsperrung der Autobahn eingeleitet sowie das Abpumpen des Flugkraftstoffes durch die Feuerwehr vorbereitet. Die Kräfte der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben konnten um kurz nach 13 Uhr die Einsatzstelle komplett an die zuständigen Kollegen aus Thaleischweiler übergeben und den Einsatz beenden. Die weitere Bergung des Flugzeugs und die Vollsperrung der Autobahn nahmen noch mehrere Stunden in Anspruch. Diese Maßnahmen wurden durch die Kräfte der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben durchgeführt und begleitet. Insgesamt waren zu diesem Einsatz aus beiden Verbandsgemeinden ca. 60 Einsatzkräfte mit 18 Fahrzeugen ausgerückt und alarmiert. Die Autobahn war bis in die frühen Abendstunden voll gesperrt.

Bei Notlandung zerstörter Flügel
 Das HLF 20 aus Waldfischbach-Burgalben stellt den Brandschutz her