#39 - Flächenbrand groß Höheinöd


 Stoppelfeld brennt auf ca. 1 ha Fläche 


 Ablöschen des Randbereichs im Pump & Roll Betrieb


Kerndaten:

Lfd. Nummer#39
EinsatzstichwortB2.02 - Flächenbrand groß
EinsatzortHöheinöd, L474 Rt. Thaleischweiler
Alarmzeit14.07.2022 - 13:56 Uhr
Alarmierte EinheitenWaldfischbach-Burgalben, Hermersberg, Höheinöd, Steinalben, Thaleischweiler, Weselberg, Polizei
Ausgerückte FahrzeugeFEZ | Wehrleitung | 1/19-1, 1/42-1, 1/46-1, 1/73-1 | 3/19-1, 3/23-1 | 4/42-1 | 21/19-1, 21/24-1 | 11/46-1 
Mannschaftsstärke9 / 5 / 22 , (3 AGT)


Bericht:

Am Donnerstagnachmittag um 13:56 Uhr wurden die Einheiten der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben mit dem Einsatzstichwort "Flächenbrand groß - Fläche größer Sportplatz" nach Höheinöd alarmiert. Dort brannte neben der Landstraße nach Thaleischweiler ein bereits abgeerntetes Getreidefeld in einer Hanglage. Nachdem die Einheiten Waldfischbach-Burgalben, Hermersberg und Höheinöd auf der Anfahrt waren, wurden zusätzlich die Einheiten Thaleischweiler und Weselberg mit einem Tanklöschfahrzeug hinzualarmiert. Das im Randbereich auf mehrere hundert Meter brennende Feld wurde mit den beiden TSF-W im Pump & Roll Verfahren abgelöscht und von den Tanklöschfahrzeugen nachgelöscht. Später wurde der Bereich durch Landwirte gegrubbert um eine Neuentzündung zu verhindern. Im Einsatz waren 5 Feuerwehren mit 10 Fahrzeugen und 36 Einsatzkräften. 


Bilder:

Einsatzstelle bei Ankunft der ersten Kräfte
Flammenschlag im Randbereich


Unterstützung durch Landwirte
 Video (00:21) der Einsatzstelle