#22 - Unwettereinsätze VG Waldfischbach-Burgalben

EinsatzstichwortUnwetter
EinsatzortVG Waldfischbach-Burgalben
Alarmzeit08.04.2022 - 22:28 Uhr
Alarmierte EinheitenWaldfischbach-Burgalben, Heltersberg, Hermersberg, Höheinöd, Steinalben, Schmalenberg
Ausgerückte FahrzeugeFEZ | 2/19-1, 2/23-1 | 3/23-1 | / | 5/42-1 | 6/42-1

Auch die Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben wurde in der Nacht zum Samstag den 09.04.2022 von der vorbeiziehenden Schneefront schwer getroffen. Bereits am Freitag gegen 22:30 Uhr gingen die ersten Notrufe ein. Gemeldet wurde ab diesem Zeitpunkt eine größere Anzahl von umgestürzten Bäumen und nicht mehr befahrbaren Straßen im gesamten Gebiet der Verbandsgemeinde. Zudem gab es in mehreren Gemeinden einen länger andauernden Stromausfall, teilweise bis zum frühen Samstag-Vormittag.

Auf Grund der Gefahrenlage konnte nur in Notfällen und bei in Ihren Fahrzeugen eingeschlossenen Personen ein Einsatz gefahren werden, um die eigenen Kräfte nicht zu gefährden. Die betroffenen Straßen wurden gesperrt. Einige Sperrungen dauerten über das ganze Wochenende an. Zum Höhepunkt der Einsatzlage in der Nacht zum Samstag wurde die Bevölkerung über KATWARN aufgefordert zu Hause zu bleiben und Waldgebiete zu meiden.

Die Aufräumarbeiten und Straßensperrungen wurden noch während des ganzen Wochenendes weitergeführt. Glücklicherweise gab es keine Verletzten und nur vereinzelt Sachschäden. Alle Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde waren im Einsatz um Hilfe zu leisten und während des Stromausfalls die Gerätehäuser als Anlaufstelle zu besetzen.

Kräfte  aus Steinalben beim Aufziehen der Schneeketten
 Liegengebliebener PKW bei Steinalben