LE Schmalenberg

Über uns

Die Löscheinheit Schmalenberg ist gemeinsam mit der Löscheinheit Heltersberg dem Ausrückebereich 2 unserer Verbandsgemeinde zugeordnet.

Unsere Feuerwehr setzt sich zusammen aus der aktiven Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, sowie der Altersabteilung.

Wie in jeder freiwilligen Feuerwehr sind auch bei der Löscheinheit Schmalenberg eine Vielzahl von Berufen vertreten.

So finden sich dort unter anderem Auszubildende, Berufsfeuerwehrmänner, Elektroingenieur, Fliesenleger, Industriemechaniker, Kunststoffformgeber, Krankenpfleger, Maschinenschlosser, Rechtsanwalt, Rundfunk- und Fernsehtechniker, Rettungsassistent, Schriftsetzer, Schüler, Werkzeugmechaniker und Zimmermann.

Derzeit stehen uns folgende Qualifikationen zur Verfügung:

Verbands-, Zug- und Gruppenführer, Truppführer, Truppfrauen /-männer, Atemschutzgeräteträger, Maschinisten, Jugendfeuerwehrwarte, Gerätewart

Zusätzlich besteht in Schmalenberg eine First-Responder Gruppe. Die First-Responder kommen als qualifizierte Ersthelfer als Ergänzung zum Rettungsdienst zum Einsatz. Bei lebensbedrohlichen Notfällen übernehmen die First-Responder die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder Notarztes.

Ihr wollt mehr über uns wissen? Klickt euch durch die links aufgeführten Rubriken.