#44 - Flächenbrand groß Burgalben


 Bahnarbeiten lösen Brand aus


 Brandstelle direkt neben den Gleisen


Kerndaten:

Lfd. Nummer#44
EinsatzstichwortB2.02 - Flächenbrand groß
EinsatzortWaldfischbach-Burgalben, Grühlingstraße
Alarmzeit01.08.2022 - 13:53 Uhr
Alarmierte EinheitenWaldfischbach-Burgalben, Hermersberg, Steinalben
Ausgerückte FahrzeugeFEZ | 1/11-1, 1/42-1, 1/46-1 | 3/23-1 | 5/42-1
Mannschaftsstärke4 / 3 / 8 , (2 AGT)


Bericht:

Am Montag, den 01.08.2022, um kurz vor 14 Uhr kam es bei Gleisbauarbeiten an der Bahnstrecke Richtung Kaiserslautern zu einem Flächenbrand. Beim Trennen der Gleise wurde durch Funkenflug die angrenzende Wiese und Unterholz in Brand gesetzt. Bei unserem Eintreffen waren ca. 30 m² Fläche bereits abgebrannt. Mit einem Hohlstrahlrohr wurde der Brand gelöscht und die angrenzenden Flächen gut durchnässt. Im Einsatz war die Einheit Waldfischbach-Burgalben mit 3 Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften. Die zusätzlich alarmierten Kräfte von außerhalb konnten den Einsatz abbrechen. Nach knapp 45 Minuten war der Einsatz beendet und alle Fahrzeuge wieder am Standort eingerückt.


Bilder:

 Nachlöscharbeiten