Gefahrenstelle Kamin

Ein Schornstein kann eigentlich nicht brennen. Was in einem Schornstein brennt sind überwiegend Rußablagerungen an den Wänden des Kamins. Dabei bildet sich der sogenannte Glanzruß, der, wenn er brennt, eine Temperatur von bis zu 1400 °C erreichen kann. Dabei besteht für das ganze Gebäude eine erhöhte Brandgefahr.

Sollte es bei Ihnen einmal zu einem Kaminbrand kommen, beachten Sie folgende Hinweise:

- Ruhe bewahren!

- Die Feuerwehr alarmieren

- Falls die Feuerstätte noch in Betrieb ist, sofort außer Betrieb nehmen!

- Luftzuführungsöffnungen für den Kamin (Klappen, sonstige Luftzutritte) schließen!

- Brennbare Gegenstände (Möbel) in der Nähe des Kamins entfernen oder abrücken!

- Feuerlöscher, falls vorhanden, bereithalten!

- In keinem Fall versuchen, den Kamin mit Wasser zu löschen! (Das Volumen von 1 Liter Wasser ergibt 1.700 Liter

Dampf. Das zerstört den Kamin und kann zu Verletzungen führen.)

Vorbeugende Maßnahmen:

- Betreiben der Feuerstätte ausschließlich mit getrocknetem Holz

- Regelmäßige Reinigung des Kamins durch den Schornsteinfeger

- Regelmäßige Wartung der Heizungsanlage durch Fachbetriebe

___________________________________________________________________________________________________________________________

Originaltext: Feuerwehr Marburg. Vielen Dank!