Atemschutzlehrgang 2022


Im Rahmen des Lehrgangs konnten alle die, gemäß der Feuerwehrdienstvorschrift 2 und 7  (Vorgabe sind unter anderem: 18 Jahre alt, bestandene Feuerwehruntersuchung G26.3, Grundlehrgang, …), atemschutztauglich sind die Grundlagen des Atemschutzgerätes, sowie des Atemschutzeinsatzes erlernen. 

Auf dem Ausbildungsplan standen beispielsweise die Grundlagen der Atmung, Orientierung in verrauchten Räumen, Türöffnungsprozeduren und Notfalltraining.

So konnten alle Teilnehmer einen ersten Eindruck von den Aufgaben eines Atemschutzgeräteträgers bekommen. 

Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit der Begehung der Atemschutzstrecke in Rodalben, sowie einer schriftlichen Leistungsüberprüfung. 


Wir bedanken uns bei allen Ausbildern und Kameraden. 

Wir wünschen allen Lehrgangsteilnehmern auf ihrem feuerwehrdienstlichen Weg weiterhin viel Erfolg.


Bildergalerie:

 Das erste Vertraut machen mit den Atemschutzgeräten
 Das erste Vertraut machen mit den Atemschutzgeräten


 Erster Gewöhnungslauf unter Atemschutz
 Eine kurze Verschnaufpause


 Bergen bzw. Retten eines Kameraden im Atemschutzeinsatz
 Nachbesprechung