#17 - Kaminbrand Schmalenberg

Flammen schlagen zeitweise aus dem Kamin

Belüften des Gebäudes mittels Überdrucklüfter im Bereich der Eingangstür

EinsatzstichwortB2.04 - Kaminbrand
EinsatzortSchmalenberg, Hauptstraße
Alarmzeit10.04.2021 - 08:04 Uhr
Alarmierte EinheitenWaldfischbach-Burgalben, Heltersberg, Steinalben, Schmalenberg
Ausgerückte FahrzeugeFEZ | 1/11-1, 1/34-1, 1/42-1, 1/73-1 | 2/23-1, 2/72-1 | 5/42-1 | 6/42-1

Am Samstag, den 10.04.2021, um 08:04 Uhr wurden die Einheiten Schmalenberg, Heltersberg, Steinalben und Waldfischbach-Burgalben zu einem Kaminbrand nach Schmalenberg alarmiert. Bereits in der Alarmmeldung wurde mitgeteilt, dass die Flammen aus dem Kamin schlagen würden. Von der erst eintreffenden Einheit Schmalenberg wurde zur Sicherstellung des Brandschutzes ein Löschangriff am Gebäude aufgebaut und eine erste Erkundung durchgeführt. Der Kamin brannte im oberen Bereich des Daches. Da auf Grund der fehlenden Zufahrtsmöglichkeit eine Brandbekämpfung über die Drehleiter nicht möglich war, wurde diese mit Handwerkzeugen über den Speicherboden ausgeführt. Eine ständige Kontrolle des in Holzbauweise erstellten Gebäudes wurde mittels Wärmebildkamera durchgeführt. Nach Eintreffen des Schornsteinfegers wurde der Kamin ausgeräumt und brennende Glutteile im freien abgelöscht. Im Einsatz und alarmiert waren 35 Feuerwehrangehörige mit 8 Fahrzeugen sowie Rettungsdienst, Polizei und Schornsteinfeger. Die letzten Kräfte waren um 10:45 Uhr wieder eingerückt und einsatzbereit.

Atemschutztrupp beim Kehren des Kamins im Dachgeschoss. Hier lässt sich der deutliche Flammenschlag gut erkennen
 Entnahme des abgekehrten Glanzrußes im unteren Bereich des Kamins

Ablöschen der Asche im Außenbereich