#29 - Umgestürzter Baum Waldfischbach

Zug fährt in Baum

EinsatzstichwortU2.07 - Umgestürzter Baum mit Dringlichkeit (Unwetter)
EinsatzortWaldfischbach-Burgalben, L501 Höhe Ortsausgang
Alarmzeit21.06.2021 - 05:54 Uhr
Alarmierte EinheitenWaldfischbach-Burgalben
Ausgerückte FahrzeugeFEZ | 1/11-1, 1/19-1, 1/46-1, 1/73-1

Am Mittwoch um 05:54 Uhr wurde die Feuerwehr Waldfischbach-Burgalben mit dem Stichwort „Umgestürzter Baum mit Dringlichkeit, Zug in Baum gefahren“ auf die Bahnstrecke in Richtung Steinalben alarmiert. Kurz hinter dem Ortsende von Waldfischbach-Burgalben stürzte witterungsbedingt eine ca. 20m hohe Buche mit einem Stammdurchmesser von fast 40cm um und blockierte die Bahnstrecke. Der aus Richtung Kaiserslautern kommende Personenzug erfasste den Baum mit voller Wucht und zertrümmerte den Stamm und das Kronenwerk. Glücklicherweise wurde der Zug beim Aufprall nicht aus den Schienen geworfen und niemand verletzt. Auf Grund der schwere des Unfalls musste die Bahnstrecke gesperrt werden und das Hindernis von Spezialkräften beseitigt werden. Der Feuerwehreinsatz konnte um kurz nach halb Sieben beendet werden, nachdem der Notfallmanager der Bahn die Einsatzstelle übernommen hatte. Ausgerückt war die Einheit Waldfischbach-Burgalben mit 4 Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften.