#22 - Wohnungsbrand mit Personenrettung Waldfischbach


Couch fängt Feuer


 Einsatzstelle während dem Belüften der Wohnungen sowie den Aufräumarbeiten


Kerndaten:

Lfd. Nummer#22
EinsatzstichwortB2.09 - Wohnungsbrand mit Personenrettung
EinsatzortWaldfischbach-Burgalben,  Welschstraße
Alarmzeit23.04.2023 - 23:35 Uhr
Alarmierte EinheitenWaldfischbach-Burgalben, Hermersberg, Steinalben, Rettungsdienst, Polizei
Ausgerückte FahrzeugeFEZ | 1/11-1, 1/19-1, 1/34-1, 1/42-1, 1/46-1, 1/73-1 | 3/23-1 | 5/42-1
Mannschaftsstärke6 / 5 / 19 , (13 AGT)


Bericht:

Am Sonntag kurz vor Mitternacht wurden die Einheiten Waldfischbach-Burgalben, Steinalben und Hermersberg zu einem Wohnungsbrand mit Menschenrettung in die Waldfischbacher Welschstraße alarmiert. Bei unserem Eintreffen waren glücklicherweise alle Bewohner bereits aus eigener Kraft aus dem Gebäude gekommen. Eine starke Rauchentwicklung deutete auf einen Brand in den Zimmern im Erdgeschoss hin. Mehrere Trupps unter Atemschutz drangen in das Gebäude vor und löschten dort das in Brand befindliche Mobiliar mit einem C-Rohr bevor alle Teile durch ein Fenster in den Garten gebracht wurden. 

Mittels Rauchvorhang wurde der restliche Teils des Gebäudes abgeschottet, bevor die komplette Entrauchung mittels Überdrucklüfter durch den Haupteingang und über die Drehleiter im 1. OG durchgeführt wurde. Mehrere durch Rauchgasvergiftung verletzte Personen wurden vom Rettungsdienst übernommen und ins Krankenhaus gebracht. Nach knapp 2 Stunden war der Einsatz für uns beendet und alle Fahrzeuge und Geräte wieder einsatzbereit in den Gerätehäusern. Ausgerückt und alarmiert waren die vorgenannten Einheiten mit 8 Fahrzeugen und  mehr als 30 Kräften sowie Polizei und Rettungsdienst. Der bei solchen Einsätzen mit alarmierte Bürgermeister unserer Verbandsgemeinde machte sich direkt zu Einsatzbeginn ein Bild der Lage Vorort .


Bilder:

 HLF mit Wasserentnahme aus dem Hydranten
 1. Atemschutztrupp geht in das Gebäude vor


 Angriffstrupp im Innenangriff