#27 - Kaminbrand Steinalben

EinsatzortSteinalben, Hauptstraße
Alarmzeit15.06.2021 - 19:03 Uhr
Alarmierte EinheitenWaldfischbach-Burgalben, Hermersberg, Steinalben
Ausgerückte FahrzeugeFEZ | 1/11-1, 1/19-1, 1/34-1, 1/42-1, 1/46-1 | 3/19-1, 3/23-1

Am Dienstag, den 15.06.2021, um kurz nach 19:00 Uhr wurde der Ausrückebereich 1 mit dem Stichwort „Kaminbrand, Wohnung verqualmt“ in die Hauptstraße nach Steinalben alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde die Küche total verqualmt vorgefunden, ein Brand war nicht erkennbar. Im Nebenzimmer war ein nicht gehfähiger Patient eingeschlossen. Eine Gefahr für die Person bestand jedoch nicht, so dass man sich entschloss hier noch keine weiteren Maßnahmen einzuleiten. Beim Überprüfen der in der Küche befindlichen Feuerstätte wurde diese als Ursache der Verqualmung festgestellt und anschließend ausgeräumt und abgelöscht. Nachdem alle Zimmer überprüft und belüftet waren und keine weitere Gefahr bestand, wurde die Wohnung zur weiteren Nutzung an die Eigentümer übergeben. Alle betroffenen Personen blieben unverletzt und können die Wohnung weiter nutzen. Ein weiterer Betrieb des Ofens wurde durch den hinzugerufenen verantwortlichen Schornsteinfeger untersagt. Im Einsatz waren die Einheiten Steinalben, Hermersberg und Waldfischbach-Burgalben mit 8 Fahrzeugen und 28 Feuerwehrangehörigen sowie Polizei, Schornsteinfeger und Rettungsdienst.

Zu diesem Einsatz sind leider keine Bilder vorhanden.