Vortest AGT-Lehrgang 2022

Beim diesjährigen Vortest waren folgende Übungen zu absolvieren:

-          Personensuche unter Nullsicht

-          Begehung der Treppenanlage zwischen Karl-Stöß-Ring und Hauptstraße in Waldfischbach-Burgalben

-          Rettung einer Übungspuppe aus dem 1. Obergeschoss

-          Transport von Gewichten über eine festgelegte Wegstrecke

-          Vornahme einer gefüllten C-Leitung über eine Wendeltreppe über mehrere Stockwerke.

Um eine realitätsnahe Belastung im Atemschutzeinsatz zu simulieren trugen die Teilnehmer Überjacke und –hose, Helm, Maske, Handschuhe und Atemschutzgerät. Lediglich das Anschließen des Geräts an die Maske entfiel. So konnten die Teilnehmer bereits vor dem Lehrgang erfahren, wie die körperliche Belastung und Anstrengung unter Atemschutz aussehen wird. Alle Übungen wurden truppweise absolviert.

Die Feuerwehr der VG Waldfischbach-Burgalben wünscht allen Teilnehmern des Atemschutzlehrgangs im März viel Erfolg und viel Spaß.