#32 - Verkehrsunfall Geiselberg

EinsatzstichwortH2.03 - Verkehrsunfall
EinsatzortGeiselberg, B270 Kreuzung Geiselberger Mühle
Alarmzeit21.05.2023 - 16:18 Uhr
Alarmierte EinheitenWaldfischbach-Burgalben, Heltersberg, Rettungsdienst, Polizei
Ausgerückte FahrzeugeFEZ | 1/11-1, 1/46-1 | 2/23-1

Auf Freud sollte Leid folgen. Nicht ganz 30 Minuten nach Ende unserer Tierrettung in der Kapellenstraße wurde die Feuerwehreinsatzzentrale von einem Ersthelfer über einen schweren Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Motorrades und eines Pkw im Kreuzungsbereich der B270, Abfahrt Geiselberg informiert. Da der Meldende bereits von einer laufenden Reanimation berichtete und noch nicht klar war, ob die Rettungskette bereits ausgelöst war, wurden sofort mehrere Fahrzeuge der in Bereitschaft stehenden Einheit Waldfischbach-Burgalben mit anwesenden Rettungssanitätern und Einsatzkräften zur Unfallstelle geschickt und zusätzlich bei der Rettungsleitstelle die weitere Einsatzabfrage gestartet. Bei unserem Eintreffen an der Unfallstelle war bereits der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst vor Ort.

Im Kreuzungsbereich waren ein Motorrad und ein PKW zusammengestoßen. Bei dem Motorradfahrer konnte nur noch der Tod festgestellt werden. Wir übernahmen die Absicherung und Sperrung der Unfallstelle und bauten einen Sichtschutz um das Opfer auf. Im Folgenden wurde die Zufahrtsmöglichkeiten zur B270 von den Feuerwehren Schopp, Heltersberg und der Straßenmeisterei  gesperrt bis die Vollsperrung aufgebaut war. Nach fast 2 Stunden war auch dieser Einsatz beendet und wir konnten auf der Rückfahrt zu den Gerätehäusern noch gleich die Abbauarbeiten am Radeltag durchführen.

Eintreffen unserer Kräfte
 Pavillon als Sichtschutz