#55 - Rundballenbrand Waldfischbach


 Brand von ca. 80 Rundballen


 Erstangriff der Kräfte aus Waldfischbach-Burgalben


Kerndaten:

Lfd. Nummer#55
EinsatzstichwortB1.02 - Flächenbrand klein
EinsatzortWaldfischbach-Burgalben, "Kessel-Rotdelle"
Alarmzeit19.11.2021 - 21:42 Uhr
Alarmierte EinheitenWaldfischbach-Burgalben, Heltersberg, Hermersberg, Steinalben, Schmalenberg, Rieschweiler
Ausgerückte FahrzeugeFEZ | 1/11-1, 1/19-1, 1/34-1, 1/42-1, 1/46-1, 1/73-1 | 2/23-1 | 3/19-1, 3/23-1 | 5/42-1 | 6/19-1 | 20/43-1, 20/48-1, 20/68-1
Mannschaftsstärke12 / 12 / 46 , (23 AGT)


Bericht:

Am Freitag, den 19.11.2021 um 21:42 Uhr, wurde die Feuerwehr Waldfischbach-Burgalben mit dem Einsatzstichwort "Flächenbrand klein" in die Gewanne "Kessel-Rotdelle" alarmiert. Innerhalb kürzester Zeit rückten alle Fahrzeuge der örtlichen Einheit sowie die mitalarmierten Wehren Steinalben und Hermersberg mit Ihren Löschfahrzeugen zur genannten Adresse aus. Bereits auf der Anfahrt war für die örtlichen Kräfte ein weithin sichtbarer Feuerschein erkennbar. Beim Eintreffen bestätigte sich die zwischenzeitliche Meldung über mehrere brennende Rundballen, insgesamt waren dies 80 Stück, die auf einem Wiesengrundstück aufgestapelt waren und in Vollbrand standen. Die Flammen schlugen dabei so hoch in den Nachthimmel, dass eine direkt über der Brandstelle verlaufende Hochspannungsleitung durch die Hitze akut gefährdet war. Durch einen sofortigen Löschangriff mit den mitgeführten Wasservorräten konnten die Flammen soweit zurückgedrängt werden, dass die Leitung keinen Schaden genommen hatte. Nachdem die Wasserversorgung mit einer 300 Meter langen Versorgungsleitung vom Waldfischbacher Sportplatz gesichert war, konnte der Löschangriff verstärkt und später mit einer weiteren Löschwasserleitung vom Schwarzbach zusätzlich ausgebaut werden. Die Leitung vom Schwarzbach wurde durch den Löschwasserversorgungskomponente aus Rieschweiler-Mühlbach verlegt und betrieben. Mit Unterstützung von Radladern und Traktoren wurde das Brandgut auf der angrenzenden Wiese auseinander gefahren und die Flammen weiter eingedämmt. 

Es zeigte sich jedoch recht schnell, dass ein komplettes Löschen des Brandguts nicht möglich war. Aus diesem Grund entschloss man sich die Rundballen kontrolliert abbrennen zu lassen, nachdem sonst keine weitere Gefahr mehr Bestand. Diese Maßnahmen zogen sich noch den ganzen Tag hin und wurden nach einer nächtlichen Brandwache durch die Feuerwehren Hermersberg, Heltersberg und Schmalenberg ab dem frühen Vormittag vom Besitzer der Rundballen übernommen und fortgeführt. Durch die starke Rauchentwicklung und Wetterlage kam es im Ortsgebiet von Waldfischbach-Burgalben zu erheblicher Geruchsbelästigung. Die Bewohner wurden deshalb über KatWarn, Facebook und Instagram frühzeitig informiert, um Maßnahmen ergreifen zu können. 

Im Einsatz waren insgesamt 6 Feuerwehren mit 12 Fahrzeugen und fast 60 Einsatzkräften. Nach fast 12 Stunden Einsatzzeit konnte die Brandstelle an den Eigentümer übergeben werden und unser Einsatz beendet werden. Reinigungs- und Aufräumarbeiten werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Polizei hat die Ermittlung wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen und bittet um Hinweise.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einheiten und Kräften für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.


Bilder:

 Ausleuchten der Einsatzstelle mittels DLK für besseren Überblick
 Einsatzstelle in den frühen Morgenstunden mit Nachtwache