#38 - Dachstuhlbrand Heltersberg

EinsatzstichwortB3.01 - Dachstuhlbrand
EinsatzortHeltersberg, Am Eberbühl
Alarmzeit06.06.2023 - 17:07 Uhr
Alarmierte EinheitenWaldfischbach-Burgalben, Heltersberg, Hermersberg, Steinalben, Schmalenberg, Rettungsdienst, Polizei
Ausgerückte FahrzeugeFEZ | 1/11-1, 1/34-1 1/42-1, 1/46-1 | 2/19-1, 2/23-1, 2/72-1 | 3/23-1 | 5/42-1 | 6/19-, 6/42-1

Am Dienstag den 06.06.2023 um 17:07 Uhr wurden die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben zu einem Dachstuhlbrand nach Heltersberg in die Straße Am Eberbühl alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ein in Vollbrand stehendes Zimmer in der Dachgeschosswohnung eines Doppelhauses vorgefunden. Die Flammen schlugen bereits durch die durchgebrannten Fenster der Dachgaube in den darüberliegenden Dachstuhl. Durch einen sofort eingeleiteten, massiven Innen- und Außenangriff mit mehreren Strahlrohren und Atemschutztrupps konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Über die Drehleiter wurde der Außenangriff im Dachstuhl weiter vorgenommen und die letzten Flammen und Glutnester gelöscht. Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden, das Nachbargebäude wurde nicht beschädigt. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die Wohnung ist bis auf weiteres nicht bewohnbar. Im Einsatz waren die Einheiten Heltersberg, Schmalenberg, Steinalben, Hermersberg und Waldfischbach-Burgalben mit gut 40 Einsatzkräften und 11 Fahrzeugen sowie Polizei und Rettungsdienst.

Wasserversorgung des Innenangriffs über das TLF Heltersberg
 Abbau der DLK