#22 - Kaminbrand Heltersberg

EinsatzstichwortB2.04 - Kaminbrand
EinsatzortHeltersberg, Schulstraße
Alarmzeit21.05.2021 - 12:08 Uhr
Alarmierte EinheitenWaldfischbach-Burgalben, Heltersberg, Steinalben, Schmalenberg
Ausgerückte FahrzeugeFEZ | 1/11-1, 1/19-1, 1/34-1, 1/42-1, 1/46-1 | 2/19-1, 2/23-1 | 5/42-1 | 6/42-1

Gestern um 12:08 Uhr wurden die Feuerwehreinheiten aus Heltersberg, Schmalenberg, Steinalben und Waldfischbach-Burgalben mit der Meldung "Kaminbrand" in die Heltersberger Schulstraße alarmiert. Mit der Alarmmeldung kam auch der Hinweis der Rettungsleitstelle, dass die Wohnung verqualmt sein solle. Aufgrund dieser Meldung wurden 27 Feuerwehrangehörige mit insgesamt 10 Fahrzeugen zur Einsatzstelle geschickt. Beim Eintreffen der örtlichen Löscheinheit brannte der Kamin im Bereich des Obergeschosses und im Gebäude kam es dadurch zu einer Rauchentwicklung. Nach der ersten umfassenden Erkundung wurde vorsichtshalber ein Löschangriff vorbereitet sowie die Reinigung des Kamines über die Drehleiter eingeleitet. Durch die durchgeführten Maßnahmen konnte eine weitere Brandausbreitung ins Gebäude verhindert werden. Der zuständige Schornsteinfeger hat anschließend mit Unterstützung der Drehleiter den Kamin nochmals mit einem Spezialbesen gereinigt und so die letzten noch verbliebenen brennenden Glanzrußanhaftungen entfernt. Nach Abschluss der Reinigungsarbeiten wurden noch alle Räume belüftet und durch Feuerwehr und Schornsteinfeger kontrolliert. An dieser Stelle möchten wir uns für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Schornsteinfeger bedanken. Außer den genannten Feuerwehrkräften war noch der Rettungsdienst sowie Polizei und Schornsteinfeger bis kurz vor 14:00 Uhr im Einsatz.

Aufnahme des Schornsteinfegers in die Drehleiter
 Ein Trupp beim Kehren des Kamins