ELW 1 (Einsatzleitwagen)

AufbauBlickle & Scherer Kommunikationstechnik GmbH & Co. KG
Indienststellung

Beschreibung:

Hier stellen wir euch unseren Einsatzleitwagen (ELW 1) vor. Er ist an der Einsatzstelle für die Dokumentation des Funkverkehrs zuständig und dient der Einsatzleitung (EL) als Informationsquelle jeglicher Art. Erreichbar ist er für uns unter dem Funkrufnamen Florian Wald 1/11-1.

Das Fahrzeug wurde 2012 von der Firma Blickle & Scherer Kommunikationstechnik GmbH & Co. KG auf Basis eines Mercedes Sprinter 316 mit Allrad-Fahrgestell aufgebaut und besitzt eine Spezialbereifung für unwegsames Gelände.

Im Funkraum, der sich direkt hinter den beiden vorderen Sitzen befindet, sind zwei Funkarbeitsplätze eingebaut, einer davon ist zusätzlich ausgerüstet mit einem PC, an dem die Einsatzdokumentation mit einer entsprechenden Software durchgeführt wird. Zusätzlich befindet sich im Funkraum Material zur Lagedarstellung und zur weiterführenden Dokumentation und Kommunikation (Telefone, Digitalkamera, …). Als eine weitere Sonderfunktion können alle Sitze so verdreht werden, dass aus dem gesamten Fahrzeug ein Besprechungsraum mit drei Sitzplätzen entsteht.

Im Laderaum des Fahrzeugs befinden sich verschiedene Zusatzausstattungen, beispielsweise zur erweiterten Darstellung der Lage oder zur Verkehrsabsicherung. Außerdem sind dort verschiedene Messgeräte wie das Ex-Warngerät (warnt vor explosionsgefährdeten Gemischen in der Luft) und der CO-Warner (warnt bei zu hoher Konzentration an Kohlenmonoxid) verlastet. Ebenfalls findet man dort ein Stromaggregat zur motorunabhängigen Versorgung des Funkraums. Auch der fahrzeugeigene Lichtmast lässt sich vom Laderaum aus bedienen, er ist mit drei LED-Strahlern und einer roten Blitzleuchte, welche die EL kennzeichnet, ausgestattet. Für den Fall, dass Kinder unter den betroffenen Beteiligten an der Einsatzstelle sind, führen wir zur Aufmunterung immer ein Plüschtier mit.

Der ELW 1 rückt im Normalfall mit mindestens einem Führungsassistenten und einem Verbandsführer aus. Nach Ankunft an der Einsatzstelle begibt sich der Führungsassistent in den Funkraum und macht diesen einsatzbereit. Ab diesem Zeitpunkt ist der ELW 1 direkter Ansprechpartner der EL und fungiert als Zwischenstelle von EL und Einsatzzentrale. Der Verbandsführer übernimmt bei Einsatzfortschreitung die EL oder berät die örtliche EL, welche in den meisten Fällen der örtliche Wehrführer innehat.

Die Bedienung des ELW 1 setzt einen Führerschein der Klasse B und eine Unterweisung in die Fahrzeug- und Funktechnik voraus, dabei handelt es sich um eine interne Schulung sowie den Lehrgang zum Sprechfunker.