Fortbildung Absturzsicherung 2022

Am Samstag, dem 01.10.2022, gab es wieder ein gemeinsames Fortbildungstreffen in der Feuerwache Kaiserslautern, an dem von unserer Feuerwehr 15 Einsatzkräfte teilnahmen. Die 8-stündige Veranstaltung wurde von 4 Höhenrettern der Berufsfeuerwehr durchgeführt und hatte ein breites Spektrum der allgemeinen Wiederholung von bereits bekannten Rettungs- und Sicherungstechniken sowie einigen Neuerungen auf diesem Gebiet im Programm. Unter anderen wurden die Einsatzschwerpunkte spezielle Knotentechnik, Aufbau einer Sicherungskette, Halten und Rückhalten sowie Sichern im absturzgefährdeten Bereich durch mehrere Übungen aufgefrischt und auf den neuesten Stand gebracht. Des Weiteren wurde in mehreren praktischen Übungen die Schachtrettung in waagrechter und senkrechter Position sowie die Tragen-Rettung aus Fenstern (s. Titelbild) mittels Rollgliss oder Safety Peak-Seiltechnik, sowie der sichere Vorstieg und Querstieg an Gerüsten oder Masten mittels Seilsicherung intensiv geübt. Den Abschluss bildete eine spezielle Flaschenzugtechnik zur Rettung von Personen in Steilhängen oder schiefen Ebenen. Für alle Teilnehmer war klar wie wichtig diese Fortbildung in regelmäßigen Abständen ist, da diese Einsatztechniken auch speziell nach Indienststellung der neuen Drehleiter mit Ihren technischen Möglichkeiten stark zugenommen hat und ständig im Einsatz gefordert ist.

Ein besonderer Dank gilt dem Ausbilderteam aus Kaiserslautern, mit dem wir schon seit Jahren ein sehr gutes Verhältnis haben, für die Organisation dieser tollen und von allen Teilnehmern gelobten Veranstaltung. Für uns gilt es das neu Erlernte wieder in der Praxis zu verfestigen und an all die Kameraden, die an diesem Tag nicht teilnehmen konnten weiterzugeben.

Bildergalerie:

Knotenkunde