#15 - Person verschüttet Waldfischbach


 Bei Erdarbeiten verschüttet


 Sichern der Person mittels Safety Peak an der DLK


Kerndaten:

Lfd. Nummer#15
EinsatzstichwortH3.03 - Person verschüttet
EinsatzortWaldfischbach-Burgalben, Pirminiusring
Alarmzeit17.03.2023 - 15:03 Uhr
Alarmierte EinheitenWaldfischbach-Burgalben, Steinalben, Rettungsdienst, Polizei
Ausgerückte FahrzeugeFEZ | 1/11-1, 1/34-1, 1/42-1, 1/46-1, 1/73-1 | 5/42-1 | Christoph 05
Mannschaftsstärke5 / 1 / 12 , (0 AGT)


Bericht:

Am 17.03.2023 nicht einmal eine Stunde nach unserer Tierrettung im Kapellental wurden wir zum zweiten Einsatz diese Tages alarmiert. Mit dem Einsatzstichwort "Verschüttete Person in einer 4m tiefen Baugrube" wurden die Einheiten Waldfischbach-Burgalben und Steinalben um 15:03 Uhr in die Straße Pirminiusring ins Waldfischbacher Neubaugebiet gerufen. Beim Ausschachten einer Baugrube für Kanalarbeiten an einem Neubau wurde einer der Bauarbeiter von der einbrechenden nicht gesicherten Erdwand der Grube verschüttet und schwer verletzt. Bei unserem Eintreffen fanden wir eine bis über den Bauch verschüttete Person in der stellenweise 4m tiefen Baugrube vor. Ersthelfer hatten schon einen Teil des Erdreichs vom Oberkörper des Mannes abgetragen, so dass wir zusammen mit dem Rettungsdienst eine Erstversorgung durchführen konnten.

Zwischenzeitlich wurde die technische Rettung mittels Drehleiter und Abseilgeräten vorbereitet und der Mann mittels Rettungswindel in das Seilsystem eingebunden. Nachdem in mühevoller Handarbeit die Beine noch ein Stück freigelegt waren, konnte mit Hilfe der Schachtrettungsfunktion der Drehleiter der Verletzte aus der Grube gezogen und dem Rettungsdienst übergeben werden. Nach einer weiteren Versorgung erfolgte der Abtransport des Schwerverletzten mit einem Rettungshubschrauber. 

Im Einsatz waren die Einheiten Waldfischbach-Burgalben und Steinalben mit fast 20 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen sowie Polizei und Rettungsdienst. Der Einsatz war nach fast eineinhalb Stunden beendet. Ein besonderer Dank gilt den Kollegen von Rettungsdienst und Polizei für die sehr gute Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung bei der sehr anspruchsvollen Rettung des Mannes. 


Bilder:

 Retten des Verletzten
 Baugrube von oben