Atemschutzlehrgänge 2023 + 2024

Teilnahmevoraussetzungen sind:

🔴 Mindestalter 18 Jahre

🔴 Nachweis körperliche Eignung (Arbeitsmedizinische Untersuchung nach G26.3)

🔴 Truppmannausbildung Teil 1

🔴 Sprechfunklehrgang

Im Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger wird unter anderem die Handhabung der Atemschutzgeräte vermittelt, es wird auf Grundlagen der Atmung und Atemgifte eingegangen und es werden die Atemschutzgrundsätze gelehrt.

Hauptsächlich findet die Ausbildung praktisch in Form von verschiedenen Gewöhnungs-, Belastungs- und Einsatzübungen statt. Zum Schluss findet eine schriftliche Lernerfolgskontrolle und eine Belastungsübung auf der Atemschutzübungsstrecke (Leistungsgehen) statt.

Beim Lehrgang im Herbst haben 9 Teilnehmer aus unserer Feuerwehr erfolgreich teilgenommen. Im Frühjahr haben nochmal zwei weitere Feuerwehrmitglieder aus unserer VG den Lehrgang erfolgreich absolviert.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zum bestandenen Lehrgang und wünschen ihnen, dass sie jederzeit heil von ihren Einsätzen zurückkehren.

Bilder vom Lehrgang 2023:

Die Lehrgangsteilnehmer aus der VG Waldfischbach-Burgalben

Bilder vom Lehrgang 2024: