#72 - VU Person klemmt Burgalben


 Frontalzusammenstoß zweier Pkw


 Unfallstelle


Kerndaten:

Lfd. Nummer#72
EinsatzstichwortH2.03 - VU Person klemmt
EinsatzortWaldfischbach-Burgalben, B270
Alarmzeit27.10.2023 - 15:56 Uhr
Alarmierte EinheitenWaldfischbach-Burgalben, Hermersberg, Steinalben, Polizei, Rettungsdienst, Straßenmeisterei
Ausgerückte FahrzeugeFEZ | 1/11-1, 1/42-1, 1/46-1, 1/73-1 | 3/23-1 | 5/42-1
Mannschaftsstärke6 / 6 / 10 , (0 AGT)


Bericht:

Am Freitagnachmittag um kurz vor 16 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße 270 zwischen den Abfahrten Waldfischbach-Nord und -Süd ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Um 15:56 Uhr wurde die Feuerwehr Waldfischbach-Burgalben mit dem Alarmstichwort "Verkehrsunfall zwischen den Abfahrten Nord und Süd, eingeklemmte Person" alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte der Stützpunktwehr Waldfischbach-Burgalben fanden an der Unfallstelle zwei nach einem Frontalzusammenstoß total zerstörte PKW vor, in denen jeweils eine schwerverletzte Person massiv eingeklemmt war. Die Einsatzkräfte befreiten mit mehreren hydraulischen Rettungssätzen die eingeklemmten Personen aus Ihren Fahrzeugen. Dabei wurden mehrere Rettungsscheren und Spreizer zeitgleich an beiden Fahrzeugen eingesetzt. 

Während des ganzen Rettungseinsatzes waren mehrere Rettungswagen, Notärzte und zwei Rettungshubschrauber vor Ort, die auch im Abschluss des Einsatzes die beiden Betroffenen auf dem Luftweg in entsprechende Krankenhäuser abtransportierten. Während des Einsatzes wurde von den nachalarmierten Kräften aus Steinalben und Hermersberg der großflächige Brandschutz auf der weitläufigen Einsatzstelle sichergestellt und die Rettungsmaßnahmen unterstützt. Im Einsatz waren abschließend mehr als 30 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sowie zwei Rettungshubschrauber und die Straßenmeisterei.

Die Unfallursache wird zur Zeit von einem Gutachter ermittelt. Die Feuerwehr schätzt den Schaden auf ca. 50.000,- Euro. Während der Rettungsmaßnahmen und Unfallermittlungsmaßnahmen war die B70 mehrere Stunden voll gesperrt.


Bilder:

 Technische Rettung bei Pkw in Hanglage
 Befreiung eines weiteren Fahrers