Forstrettungspunkte

Man findet sie meistens an gut befahrbar Waldwegen. In der Regel gibt es an einem Rettungspunkt auch Mobilfunkemfpang, sodass man einen Notruf absetzen kann.

Im Notfall können Einsatzkräfte diese Punkte in entsprechenden Karten ausfindig machen und anfahren.

In Rheinland-Pfalz gibt es 12.500 Rettungspunkte.

Sie sind mit einheitlichen Schildern gekennzeichnet:

Weißes Kreuz auf grünem Grund mit der Aufschrift 'Anfahrpunkt für Rettungsfahrzeuge' und einer siebenstelligen Nummer. Die ersten vier Zahlen stehen für die topografische Karte in der der Rettungspunkt eingetragen ist, die letzten drei sind die eigentliche Nummer des jeweiligen Rettungspunkts.

Ursprünglich wurden die Rettungspunkte als flächendeckendes betriebliches Rettungssystems des Landesforsten Rheinland-Pfalz eingerichtet (Rettungskette Forst).

Um die Rettung und Hilfe im Wald noch weiter zu erleichtern, gibt es außerdem die kostenfreie App 'Hilfe im Wald'. Nutzer der App können den nächstgelegenen Rettungspunkt mit Hilfe der Ortungsdienste des Smartphones ermittelt, die App zeigt die Koordinaten des eigenen Standorts an und man kann direkt aus der App einen Notruf absetzen. Voraussetzung für den Notruf ist Mobilfunkempfang, die Standortermittlung und das Anzeigen des nächsten Rettungspunkts funktioniert über GPS und ist auch ohne Mobilfunkemfpang möglich.

Weitere Informationen zu den Rettungspunkten und der App 'Hilfe im Wald' finden Interessierte z.B. auf der Seite des Landesforsten Rheinland-Pfalz.