#43 - Unterstützung Rettungsdienst mit DLK Thaleischweiler


 Anforderung der DLK als überörtliche Hilfe


 Drehleiter mit Krankentragenhalterung beim Transport des Patienten


Kerndaten:

Lfd. Nummer#43
EinsatzstichwortH2.08 - Unterstützung Rettungsdienst mit DLK
EinsatzortThaleischweiler-Fröschen, Brunnenstraße
Alarmzeit03.10.2021 - 09:18 Uhr
Alarmierte EinheitenThaleischweiler-Fröschen, Waldfischbach-Burgalben
Ausgerückte FahrzeugeFEZ | 21/46-1, 21/72-1 | 1/34-1, 1/42-1
Mannschaftsstärke4 / 4 / 8 , (2 AGT)


Bericht:

Am Sonntag, den 03.10.2021, um 09:18 Uhr wurde die Kleinalarmschleife der Feuerwehr Waldfischbach-Burgalben mit dem Stichwort "Unterstützung Rettungsdienst" zur Unterstützung des Rettungsdienstes und der Feuerwehr Thaleischweiler-Fröschen mit der Drehleiter nach Thaleischweiler alarmiert. Dort musste eine nicht gehfähige Person aus dem 1. Obergeschoss nach unten gebracht werden, um den Transport ins Krankenhaus zu ermöglichen. Der Weg durchs Treppenhaus war nicht möglich. Mit der Schwerlasttrageeinrichtung der Drehleiter wurde die Patientin mittels Korbschleiftrage durch ein straßenseitiges Fenster nach unten gebracht und von dort aus direkt mittels Krankenhausbett und dem MZF der Einheit Thaleischweiler ins Krankenhaus transportiert. Im Einsatz war die Drehleiter mit Unterstützungsfahrzeug und 6 Feuerwehrangehörige aus Waldfischbach-Burgalben sowie Kräfte der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben und Rettungsdienst mit RTW und Notarzt. Der Einsatz dauerte bis kurz nach 10 Uhr. 

Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Thaleischweiler-Fröschen für die gute Zusammenarbeit während des Einsatzes.


Bilder:

 Drehleiterpersonal während des Anleitervorganges
 Übergabe des Patienten aus dem 1. Obergeschoss 


 Verlassten des Patienten auf der Halterung
 Übergabe an den Rettungsdienst