HLF 20/20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug)

AufbauZiegler
Indienststellung

Beschreibung:

In diesem Bericht wollen wir Euch unser bei der Feuerwehr Waldfischbach-Burgalben stationiertes Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20/20 vorstellen. Das Fahrzeug führt den Funkrufnamen: Florian Wald 1/46-1. Aufgebaut ist das HLF 20/20 auf einem Fahrgestell der Fa. MAN, Baujahr 2006, mit 18000 kg zlGg., abgelastet auf 14 Tonnen und einer Motorleistung von 300 PS, mit Allradantrieb. Wenn das Fahrzeug zum Einsatz kommt, ist es besetzt mit einer Gruppe bestehend aus 9 Feuerwehrangehörigen. Zur Bedienung ist eine umfassende Sonderausbildung zum Maschinisten sowie der Führerschein für LKW erforderlich. Das Einsatzgebiet des HLF 20/20 ist die gesamte Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben mit all ihren vielseitigen Einsatzgeschehen.

Dazu gehört in erster Linie die Brandbekämpfung, die Menschenrettung in allen erdenklichen Lagen, sowie die technische Hilfe auch im großen Umfang bei allen Einsatzlagen. Zur Bewältigung dieser Aufgaben führt das Fahrzeug eine umfangreiche Spezialbeladung mit.

Herzstück des Fahrzeugs ist ein 2000 Liter Wasser fassender Tank sowie die fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Leistung von mehr als 2000 Liter pro Minute bei einem Druck von 10 bar. Diese Pumpe kann zur Entlastung des Maschinisten komplett automatisch betrieben werden.

Das Fahrzeug führt alle erdenklichen Geräte für die Brandbekämpfung mit. Dazu gehören verschiedene Arten und Größen von Schläuchen und Strahlrohren für Wasser und Schaum sowie die dafür benötigten Armaturen und Anschlüsse. Handfeuerlöscher mit Wasser, Pulver und Kohlendioxid gehören mit dazu. 4 Atemschutzgeräte sind sowohl in der Mannschaftskabine als auch im Aufbau integriert. Zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung werden noch die nachstehenden Geräte mitgeführt: Wärmebildkamera, Hochleistungslüfter, Schaummittel, Steck- und Schiebleiter, fahrbare Schlauchhaspel, FOG-Nail-Löschsystem, Waldbrandausrüstung, Kaminkehrgerät, diese Aufzählung gibt allerdings nicht alles wieder was das Fahrzeug zur Brandbekämpfung mitführt. Zur besseren Orientierung sind diese Geräte auf der Fahrerseite des Fahrzeugs gelagert.

Da das Fahrzeug auch für alle Einsätze der technischen Hilfe ausrückt, ist diese Beladung sehr umfangreich. Dazu gehören Rettungsschere und Spreitzer mit Hydrozylindern in mehreren Größen, jeweils ein Hydraulikaggregat mit Benzin und Elektroantrieb, Stab-Fast Abstützung und Unterbaumaterial, Beleuchtungsgeräte mit Akku und Stromversorgung inkl. Stromerzeuger mit 13 kVA Leistung und automatischem Lichtmast, Türöffnungswerkzeuge, Akkuschrauber, Akkuflex, Akkufräser, Akkusäbelsäge, Akkumultifunktionsschneider, Bohrhammer TE72 und GBH8, Trennschleifer 230 und 115mm, Säbelsäge 230 Volt, Greifzug mit Seilen, Hebekissen in Hochdruck und Niederdruckausführung, Tauchpumpen und Kabeltrommeln, Gullyabdichtungsmaterial, GAMS-Plus Ausstattung für den Gefahrstoffersteinsatz, Gerätesatz-Absturzsicherung , Rollgliss mit Dreibeinbock und Schachtrettungswinde, Ex-Warngerät und CO-Warner, eine fahrbare Verkehrssicherungshaspel und Absperrmaterial runden diese Teilaufzählung ab.

Zum Eigenschutz und zur Absicherung bei den zu erwartenden Einsätzen führen wir noch zusätzlich eine erweiterte Sanitätsbeladung bestehend aus einem Rettungsrucksack mit First-Responderausstattung und AED-Gerät mit.

Das HLF 20/20 kann man auf Grund der umfangreichen Beladung als eierlegende Wollmilchsau der Feuerwehr bezeichnet werden, da mit diesem Fahrzeug im Prinzip fast das ganze Einsatzspektrum der Feuerwehr abgedeckt wird.