#01 - Unterstützung Rettungsdienst mit DLK Heltersberg

EinsatzstichwortH2.08 - Unterstützung Rettungsdienst mit DLK
EinsatzortHeltersberg, Heimbachstraße
Alarmzeit03.01.2022 - 12:14 Uhr
Alarmierte EinheitenWaldfischbach-Burgalben, Heltersberg, Steinalben, Schmalenberg
Ausgerückte FahrzeugeFEZ | 1/11-1, 1/34-1, 1/42-1 | 2/23-1, 2/72-1 | 6/42-1

Am Montag, den 03.01.2022, um 12:14 Uhr wurden die Einheiten Heltersberg, Schmalenberg und Waldfischbach-Burgalben zu Ihrem ersten Einsatz im neuen Jahr alarmiert. In der Heltersberger Heimbachstraße wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes mit der Drehleiter benötigt. Im ersten Obergeschoss eines Wohnhauses musste eine schwerkranke Person zum Rettungswagen transportiert werden. Da das Treppenhaus für den Transport nicht geeignet war, mussten wir die Patientin mit der Krankentrage des Rettungswagens durch ein auf der Rückseite des Hauses liegendes Fenster nach unten transportieren. Durch die Knick- und Teleskopfunktion des Korbarms der Drehleiter war dies auf engstem Raum problemlos möglich. Nach knapp 30 Minuten war der Einsatz abgeschlossen und die Patientin auf dem Weg ins Krankenhaus. Im Einsatz waren die vorgenannten Einheiten mit 6 Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften sowie 3 Fahrzeuge des Rettungsdienstes mit Notarzt und Rettungskräften.

Anleitern mit der Krankentragenhalterung an der Rückseite des Gebäudes