#52 - Unterstützung Rettungsdienst Waldfischbach

Frau verunfallt beim Wandern

Transport der Patientin auf der Hebebühne des MZF

EinsatzstichwortH1.08 - Unterstützung Rettungsdienst (ohne DLK)
EinsatzortWaldfischbach-Burgalben, Schwarzbachtal
Alarmzeit06.11.2021 - 14:45 Uhr
Alarmierte EinheitenWaldfischbach-Burgalben, Heltersberg, Steinalben, Schmalenberg
Ausgerückte FahrzeugeFEZ | 1/11-1, 1/46-4, 1/73-1 | 2/23-1 | 6/42-1

Am Samstag-Nachmittag um 14:45 Uhr wurden die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Im Schwarzbachtal im Bereich der Sommerdelle kam es zu einem Wanderunfall, bei dem sich eine, aus Bruchsal stammende, junge Frau, die mit Ihrer kleinen Tochter zum Blättersammeln unterwegs war, einen Knochenbruch am Bein zuzog. Da bei dem über Handy abgesetzten Notruf keine genaue Ortsangabe gemacht werden konnte, führte die Rettungsleitstelle eine Handyortung durch und konnte so den Einsatzkräften eine ungefähre Ortsangabe zum Unfall machen. Mit den mitgeteilten GPS-Koordinaten war es den Feuerwehrangehörigen möglich die Verletzte und Ihre Tochter nach knapp 45 Minuten Suche im unwegsamen Gelände zu finden und Erstzuversorgen bis der Rettungsdienst die Einsatzstelle erreicht hatte. Da die Unfallstelle für normale Fahrzeuge nicht erreichbar war, mussten die ersten Rettungsmaßnahmen zu Fuß eingeleitet werden. Mit dem Allrad-Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr gelang es nach mehreren hundert Metern Rückwärtsfahrt im Gelände die verletzte Frau mit der Korbschleiftrage auf der Hebebühne aufzunehmen und in Begleitung des Notarztes zum auf dem nächsten Weg stehenden Rettungswagen zu transportieren. Von dort aus wurde die Frau zur weiteren Versorgung in die Klinik nach Pirmasens gebracht. Die Tochter der Frau wurde während der gesamten Aktion von Feuerwehrangehörigen und Polizisten betreut. Ausgerückt und im Einsatz für die Suchaktion und Rettung der Frau waren die Feuerwehreinheiten aus Waldfischbach-Burgalben, Heltersberg, Schmalenberg und Steinalben mit 7 Fahrzeugen und mehr als 20 Feuerwehrangehörigen. Der Einsatz konnte für alle beteiligten nach fast 2 Stunden glücklich beendet werden.

Versorgung der Patientin
 Transport mit vereinten Kräften zum MZF