Feuerwehr-Einsatzzentrale (FEZ)

Frontalansicht der beiden Arbeitsplätze

Beschreibung:

Bei jeder Alarmierung einer oder mehrerer Einheiten unserer Feuerwehr wird auch die FEZ besetzt.

Sie übernimmt den Einsatz von der ILS, dokumentiert und begleitet ihn bis am Ende alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit in den Gerätehäusern stehen. Sie erfasst z.B. Aus-, Einrücke-, Ankunfts- und Abfahrtszeiten der eingesetzten Fahrzeuge und die eingesetzten Kräfte.

Sie bildet die rückwärtige Führungseinrichtung des Einsatzleiters und unterstützt diesen bei seinen Arbeit. Sie steht dafür im direkten, engen Austausch mit dem Personal des ELWs (siehe Post vom 22.11.2020).

Nach- und Folgealarmierungen, Verständigung von Behörden, weiteren Kräften und Spezialfirmen (z. B. Schornsteinfeger und Energieversorger) fallen ebenfalls in den Arbeitsbereich der FEZ.

Für die Arbeit stehen uns in der FEZ modernste Nachrichten- und Informationsmittel zur Verfügung. Diese umfassen unter anderem zwei Computerarbeitsplätze mit Einsatzleitsoftware und Internetanschluss, Digitale Alarmierung, Digitalfunkgeräte unsere Alarm- und Ausrückeordnung, Kartenmaterial (digital und print), Gefahrstoffsoftware, Rahmen-Alarm- und Einsatzpläne, Office-Anwendungen usw.

Seit kurzem sind alle Einsatzzentralen über eine Einsatzsoftware direkt mit den Einsatzleitrechnern der ILS verbunden. Mit der Einführung dieser Software wurde auch das Statussystem im Digitalfunk für die Feuerwehren in Betrieb genommen.

Darüber kann die FEZ der Leitstelle anzeigen, dass sie besetzt und einsatzbereit ist. Über das gleiche System bekommt sie auch den aktuellen Status aller sich im Einsatz befindlichen Fahrzeuge übermittelt.

Das Personal, welches die FEZ besetzt, wird intern und an der LFKS speziell ausgebildet und auf die vorhandene Technik geschult. Soweit möglich ist immer eine Führungskraft (mindestens Gruppenführer) anwesend.

Blick vom ersten Arbeitsplatz zum Zweiten
 Blick über den Digitalen Alarmgeber (DAG) auf den ersten Arbeitsplatz