#01 - Hochwasserlage Waldfischbach

Alarmzeit03.01.2024
Alarmierte EinheitenWehrleitung
Ausgerückte Fahrzeuge90-1

Durch den Deutschen Wetterdienst und die Warnapp Nina wurden am Morgen des 03.01.2024 durch weiterhin anhaltenden Regenfälle für den Bereich des Ober-  und Unterlaufes der Moosalbe und des Schwarzbaches stark ansteigende Pegel gemeldet.

Gemäß der Alarmstufe 1 des AEP Hochwasser wurden durch die Wehrleitung und den Bürgermeister der Verbandsgemeinde über den Tag verteilt und in den Nachtstunden mehrere Kontrollfahrten in den Ortsbereichen von Horbach, Steinalben und Waldfischbach-Burgalben durchgeführt. Glücklicherweise ließen die Regenfälle zum Abend hin nach und die Pegel beider Bäche stiegen nicht über einen kritischen Punkt an. Somit waren keine Maßnahmen durch die Löscheinheiten in den jeweiligen Ortsgemeinden notwendig.

Zu diesem Einsatz sind keine (weiteren) Bilder vorhanden.