Ehrungen & Ernennungen 2023

Bürgermeister Felix Leidecker und Wehrleiter Harald Bohl lobten Einsatzbereitschaft und Engagement, sowie die professionelle Arbeit der Feuerwehrleute. Landrätin Frau Dr. Ganster und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Stiven Schütz betonten, dass dem Dienst für die Allgemeinheit höchste Anerkennung und Respekt gebührten und bedankten sich ebenfalls. Bürgermeister Leidecker betonte, dass die Wertschätzung der Arbeit der Feuerwehrleute in der Verbandsgemeinde groß sei. Im Verbandsgemeinderat werde die Arbeit der Feuerwehr fraktionsübergreifend geschätzt und die Beschaffung erforderlicher Ausrüstung und Ausstattung für gutes und sicheres Arbeiten unterstützt. Die bis zum Ehrungstag absolvierten 79 Feuerwehr- und 2 First-Responder-Einsätze hätten das gesamte Spektrum an unterschiedlichen und herausfordernden Aufgaben Wissen und Können der Einsatzkräfte gefordert.

Ein wichtiger, nicht zu unterschätzender Teil des Feuerwehrwesens ist die Jugendarbeit. Die personelle Entwicklung der aktiven Mannschaften ist direkt mit der Arbeit in den Jugendfeuerwehren verbunden. Eine gute Jugendarbeit ist unabdingbar um junge Menschen für die Arbeit in der Feuerwehr zu begeistern. Sie ist eine wichtige Basis für den Eintritt in die aktiven Einheiten der Feuerwehr und trägt dazu bei, dass dieser Sicherheitspfeiler in der Verbandsgemeinde auch in Zukunft stabil bleibt, betonte der Bürgermeister. Er bedankte sich bei unseren Jugendwarten und all denen die deren Arbeit unterstützen.

Im Rahmen der Ehrungen und Ernennungen wurde Michael Lanoe zum Wehrführer der Feuerwehreinheit Heltersberg bestellt. Bis zu seiner Bestellung hat Herr Lanoe das Amt seit Juli 2019 kommissarisch ausgeübt.

[Offizieller Text  der Verwaltung, veröffentlicht im Amtsblatt der Verbandsgemeinde]

Kai Müller wurde zum Jugendwart der Jugendfeuerwehr Schmalenberg bestellt. Anna Käfer und Jasmin Vatter wurden vorläufig als Jugendfeuerwehrwartin ihrer Jugendfeuerwehr beauftragt, bis sie beide die erforderlichen Lehrgänge absolviert haben.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr:

Jan Ritter, Lars Geisbüsch

15 Jahre + bronzenes Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz

Daniel Gilbrecht, Sven Lenhard, Dominik Vatter

25 Jahre + silbernes Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz

Jens Karwe, Jörg Arnold, Kevin Weiß

35 Jahre + Goldenes Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz

Michael Pechtl, Michael Lanoe

Martin Mayer

45 Jahre + goldenes Ehrenzeichen mit Lorbeerkranz des Landes Rheinland-Pfalz

Arno Bohl

Ehrungen für besonderes und langjähriges Engagement in der Jugendfeuerwehr: