MZF 2 (Mehrzweckfahrzeug)

AufbauHensel
Indienststellung

Beschreibung:

Hier stellen wir euch unser Mehrzweckfahrzeug (MZF 2) vor.

Wie der Name schon sagt, kann das Fahrzeug für verschiedene Aufgaben eingesetzt werden.

Erreichbar ist er für uns unter dem Funkrufnamen Florian Wald 2/72-1.

Das Fahrzeug aus dem Baujahr 2008 wurde von der Firma Hensel auf Basis eines MAN TGL 8.180 aufgebaut.

Es hat einen Planenaufbau und eine hydraulische Ladebordwand (Tragfähigkeit 1000kg). Mit dieser lassen sich verschiedene Rollcontainer bequem laden und entladen. In Heltersberg sind aktuell der Rollcontainer Tragkraftspritze, Beleuchtung, Schlauch (400 Meter B-Schlauch), Wassersauger/Chiemseepumpe, Faltbehälter, Rüst und Ölbindemittel stationiert. Diese können je nach Bedarf geladen und gesichert werden. Das MZF kann aber auch ohne Beladung ausrücken, um an der Einsatzstelle verschiedene Ausrüstungsgegenstände aufzunehmen (z.B. kontaminierte Einsatzkleidung, etc.). Zur festen Beladung gehören eine Motorkettensäge, Digitalfunkgeräte, Verkehrssicherungsmaterial sowie Beleuchtungsgeräte.

Ebenso kann es aufgrund seiner Mannschaftskabine von 4 Personen auch zum Mannschaftstransport verwendet werden.

Das Fahren des MZF 2 (7,49t zgG) setzt einen Führerschein der Klasse C1 bzw. Feuerwehrführerschein, die Maschinisten-Ausbildung, sowie eine Einweisung auf das Fahrzeug voraus.