Die 112, Nummer für Notfälle

Deshalb wollen wir euch in diesem Beitrag erklären, welche Fragen der Leitstellendisponent stellen wird, um euch schnell die richtigen Helfer in der Not zu schicken.

Grundsätzliche Fragen:

■ Wo ist der Einsatzort?

■ Was ist passiert (z.B. Verkehrsunfall, Feuer, Herzinfarkt)?

■ Name des Anrufers

Diese Fragen werden euch zuerst gestellt, sollte die Telefonverbindung unterbrochen werden kann trotzdem Hilfe geschickt werden.

Sind diese Fragen geklärt, wird er näher nachfragen.

Nehmen wir als Beispiel die Meldung "Es brennt". Für den Leitstellendisponent und für uns ist es wichtig was brennt und in welchem Ausmaß. Es macht nämlich einen großen Unterschied ob ein Mülleimer brennt, ein Gebäude im Vollbrand steht oder ob uns ein Waldbrand erwartet.

Weitere mögliche Fragen sind:

□ Gibt es Verletzte, sind diese ansprechbar, welche Verletzungen sind erkennbar ?

□ Sind noch Personen oder Tiere in Gefahr?

□ Erwarten die Einsatzkräfte Gefahrstoffe wie z.B. Gasflaschen?

□ Wo genau im Gebäude brennt es?

□ Wieviele Leute waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Gebäude?

□ ...

Ggf. werdet Ihr bei der Ersten Hilfe z.B. bei der Reanimation, oder Erstmaßnahmen vom Leitstellendisponent angeleitet, deshalb erst nach Aufforderung auflegen.

Der Disponent wird von euch so viele Informationen erfragen wie möglich. Denn je mehr Informationen er uns weitergeben kann, desto genauer wissen wir was uns erwartet wenn wir bei euch eintreffen.

Diese Aufzählung ist nicht vollständig und soll euch als Beispiel dienen. Jeder Notruf ist anders und somit auch jede Notrufabfrage. Die ersten Fragen, Wo ist die Einsatzstelle, Was ist passiert, Wer meldet werden immer gestellt, alle weiteren Fragen richten sich nach euren Antworten auf die Grundfragen.

Das klingt recht viel, merken müsst ihr euch die Fragen aber nicht, denn der Leitstellendisponent wird alle Fragen stellen. Wichtig ist aber, das ihr nicht vorzeitig auflegt und die Fragen so gut wie möglich beantwortet.