#37 - Unterstützung Rettungsdienst Geiselberg

Patient muss über Dachfenster transportiert werden

EinsatzstichwortH2.08 - Unterstützung Rettungsdienst mit DLK
EinsatzortGeiselberg, Hauptstraße
Alarmzeit20.08.2021 - 12:30 Uhr
Alarmierte EinheitenWaldfischbach-Burgalben, Heltersberg, Schmalenberg
Ausgerückte FahrzeugeFEZ | 1/11-1, 1/34-1, 1/42-1 | 2/23-1 | 6/42-1

Am Freitag um 12:30 Uhr wurden die Einheiten des Ausrückebereichs 2 - Holzland, sowie die Einheit Waldfischbach-Burgalben zur Unterstützung des Rettungsdienstes mit der Drehleiter in die Geiselberger Hauptstraße alarmiert. Im Spitzboden einer Dachgeschosswohnung kam es bei einem älteren Bewohner zu einem medizinischen Notfall. Für den Rettungsdienst war es nach der Erstversorgung nicht möglich den Patienten über eine enge Wendeltreppe vom Dachgeschoss in den Rettungswagen zu verbringen. Bedingt durch die örtliche Bebauung musste die Rettung über die Drehleiter aus einem Dachfenster auf der Rückseite des Gebäudes durchgeführt werden. Dazu musste im Vorfeld das Dachfenster von den Feuerwehrangehörigen ausgebaut werden, um eine Übergabe in den Drehleiterkorb zu ermöglichen. Zuvor musste die Drehleiter durch eine enge Hofeinfahrt des Nachbargrundstücks in den dortigen Innenhof manövriert werden, um das Dachfenster zu erreichen. Nach entsprechender Vorbereitung der genannten Maßnahmen konnte der Patient mittels Korbschleiftrage in den Rettungskorb übernommen und nach unten zum Rettungswagen transportiert werden. Während des einstündigen Einsatzes musste die Geiselberger Hauptstraße gesperrt werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Heltersberg, Schmalenberg und Waldfischbach-Burgalben mit 5 Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften, sowie der Rettungsdienst mit 2 Fahrzeugen.

Zu diesem Einsatz sind leider keine Bilder vorhanden.