TSF-W (Tragkraftspitzenfahrzeug mit Wasser)

Kenndaten:

FunkrufnameFlorian Wald 1/42-1
Besatzung1/5 (Staffel)
FahrgestellIveco Daily
AufbauMagirus
Indienststellung

Beschreibung:

Hier stellen wir Euch unser Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) vor.

Das TSF-W ist ein richtiger Allrounder. Bei Brandeinsätzen kann es führende oder unterstützende Rollen einnehmen. Bei Waldbränden ist das TSF besonders gut einsetzbar, da es kompakt und wendig aber trotzdem optimal beladen ist. Auch bei technischer Hilfe kann das TSF eingesetzt werden oder unterstützen.

Erreichbar ist das Fahrzeug für uns unter dem Funkrufnamen 1/42-1.

Das Fahrzeug wurde 2016 von der Firma Magirus auf Basis eines Iveco Daily aufgebaut.

Herzstücke des TSF-W sind der 750 Liter Löschwassertank und die Tragkraftspritze PFPN 10/1500. Weiterhin ist es mit einem mobilen Stromerzeuger 5kVA und einer Schnellangriffeinrichtung ausgestattet. Auf dem Fahrzeugdach ist eine vierteilige Steckleiter platziert, zwischen Kofferaufbau und Mannschaftskabine befindet sich ein fest verbauter LED Lichtmast. Im Mannschaftsraum ist Platz für eine Staffelbesatzung (Maschinist, Staffelführer, Angriffs- und Wassertrupp).

Zur Brandbekämpfung ist das Fahrzeug mit Schlauchmaterial, Strahlrohren, Saugschläuchen und Saugkörben ausgestattet. Außerdem gehören zur Beladung 4 Pressluftatmer, Feuerlöscher, Schaumausrüstung und ein Hochleistungslüfter (Winterbeladung).

Weiterhin befindet sich auf dem Fahrzeug eine umfangreiche Waldbrandausrüstung, bestehend aus D-Schläuchen, Strahlrohren, Kugelhähnen, Verteilern, Löschrucksäcken, Waldbrandhacken, Laubbläser und 5000 Liter Faltbehälter inkl. Zubehör (Sommerbeladung).

Für technische Hilfeeinsätze gehören neben Absperrmaterial und Ölbindemittel auch ein Spineboard, eine Krankentrage, eine Tauchpumpe und eine Motorsäge inkl. PSA und Zubehör zur ständigen Beladung.

Neben der vorgenannten Ausstattung finden auch zahlreiche sonstige Ausrüstungsgegenstände wie Handwerkszeug, Axt, Halligantool, Besen, Schaufeln, Trennschleifer, mobile Flutlichtstrahler, Akkustrahler, Handlampen, Funkgeräte und erweiterte PSA (Gurte, Filter, Coronaschutzausrüstung) Platz auf dem TSF-W.

Um das TSF-W fahren zu dürfen bedarf es eines Feuerwehrführerscheins oder eines Führerscheins der Klasse C oder C1. Der Fahrer muss außerdem den Maschinistenlehrgang absolvieren um die Pumpe bedienen zu dürfen.