#62 - Einsatz nach Rücksprache Hermersberg


 Pkw droht abzurutschen


 Festgefahrener Pkw in Hanglage


Kerndaten:

Lfd. Nummer#62
EinsatzstichwortS1.01 - Einsatz nach Rücksprache
EinsatzortHermersberg, In den roten Äckern
Alarmzeit20.12.2022 - 11:49 Uhr
Alarmierte EinheitenWehrleitung
Ausgerückte FahrzeugeFEZ | 0/90-1 | 1/11-1 
Mannschaftsstärke3 / 0 / 1 , (0 AGT)


Bericht:

Kurz vor Mittag wurde am 20.12.2022 die Wehrleitung mit dem Einsatzstichwort: "Einsatz nach Rücksprache – PKW droht Hang runter zu rutschen, keine Person in Gefahr" nach Hermersberg alarmiert. Vorort fand der Wehrleiter und sein Stellvertreter einen Pick-Up mit Allradantrieb halb auf einem aufgeweichten Feldweg und halb im seitlichen Abhang stehend sowie dessen Fahrer und Beifahrer vor. Beide waren auf dem Weg, als Jagdpächter das örtliche Jagdrevier mit seinen Hochsitzen zu kontrollieren. Auf dem aufgeweichten und zur Seite abfallendem Feldweg rutschten Sie dann, trotz allradangetriebenem Fahrzeug immer weiter nach rechts in den Seitenstreifen und drohten einen ca. 200-300 m langen steilen Abhang hin abzurutschen. Weiterfahren war unmöglich. Das Fahrzeug wurde nur noch durch einen kleinen Baum und einen Zaunpfosten gehalten. Ein Bergungsversuch durch einen beherzten Helfer mit Traktor war zuvor bereits gescheitert. Daraufhin wurde dann die Feuerwehr verständigt. Vorort konnte den Beteiligten nach Erkundung der Lage nur mitgeteilt werden, dass die Feuerwehr hier nicht tätig werden kann und die Bergung des Fahrzeuges durch ein Bergungsunternehmen durchgeführt werden muss. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach knapp einer Stunde damit beendet. Nach späterer Information, wurde das Fahrzeug dann mittels eines Radladers durch ein Bauunternehmen ohne weiter Schäden wieder auf den „rechten Weg“ gebracht. 


Bilder:

Zu diesem Einsatz sind keine (weiteren) Bilder vorhanden.