#07 - Wasser in Gebäude Waldfischbach

Verstopfter Abwasserkanal verursacht Überschwemmung

Provisorische Lösung mittels altem B-Schlauch und Kabelbindern

EinsatzstichwortU1.03 - Wasser in Gebäude < 10cm (Unwetter)
EinsatzortWaldfischbach-Burgalben, Philipp-Rothhaar-Straße
Alarmzeit06.02.2022 - 19:21 Uhr
Alarmierte EinheitenWaldfischbach-Burgalben
Ausgerückte FahrzeugeFEZ | 1/11-1, 1/19-1, 1/46-1

Zum zweiten Einsatz am Sonntag wurde die Feuerwehr Waldfischbach-Burgalben um 19:21 Uhr in die Philipp-Rothhaar-Straße alarmiert. Dort kam es im Keller eines Wohnhauses durch eine Verstopfung im Abwasserkanal zu einer Überflutung der tieferliegenden Räume durch nicht abfließendes Regenwasser und Fäkalien. Da eine Beseitigung der Verstopfung mit unseren Geräten nicht möglich war und der starke Regen für ständig nachfließendes Wasser sorgte, demontierten wir die außenliegenden Regenrohre und führten das Wasser mit provisorisch angeschlossen Feuerwehrschläuchen in Richtung Straße ab. Der Gebäudeeigentümer verständigte den Kanalnotdienst zur weiteren Reinigung. Im Einsatz waren 8 Feuerwehrangehörige mit 3 Fahrzeugen sowie die Feuerwehreinsatzzentrale mit Bereitschaftspersonal. Nach knapp 45 Minuten war die Gefahr gebannt und unser Einsatz beendet.

Kräfte aus Waldfischbach-Burgalben beim Anbringen der Notlösung