#63 - Tiefenrettung Burgalben

Alarmzeit15.09.2023 - 11:50 Uhr
Alarmierte EinheitenWaldfischbach-Burgalben, Rettungsdienst, Polizei
Ausgerückte FahrzeugeFEZ | 1/34-1, 1/46-1, 1/73-1

Am Freitag den 15.09.2023 um 11:50 Uhr wurde die Feuerwehr Waldfischbach-Burgalben von der Rettungsleitstelle mit dem Stichwort „Tiefenrettung, Person in Schacht abgestürzt“, in die Burgalber Kapellenstraße alarmiert. Bereits bei unserem Eintreffen im Gerätehaus wurden wir von einem Feuerwehrkollegen der an der Einsatzstelle bereits als Ersthelfer im Einsatz war über die genau Lage informiert.

So war beim Ausrücken bereits bekannt, dass eine Person in einen 3m tiefen Schacht gestürzt war und der anwesende Rettungsdienst bereits den Tod der Person festgestellt hatte. Aufgabe der Feuerwehr war es einen sicheren Zugang zur Person mittels Steckleiter zu schaffen und die Bergung der Person mittels Drehleiter vorzubereiten. Nachdem Polizei und Kripo die Freigabe erteilt hatten, führten wir mit der Drehleiter und Schachtrettungsfunktion eine Seilbergung mittels SafetyPeak-System durch und übergaben die Person dem Bestatter. Nach fast 2 Stunden konnten wir unseren Einsatz um kurz vor 14 Uhr beenden. Im Einsatz war die Einheit Waldfischbach-Burgalben mit 3 Fahrzeugen und 9 Einsatzkräften, sowie die Polizei, Rettungsdienst und Kripo. Verbandsbürgermeister Leidecker verschaffte sich persönlich ein Bild von der Lage vor Ort.

Zu diesem Einsatz sind keine (weiteren) Bilder vorhanden.