#56 - Ausl. Betriebsstoffe LKW > 50 l Burgalben

EinsatzstichwortG2.01 - Ausl. Betriebsstoffe LKW > 50 l
EinsatzortWaldfischbach-Burgalben, Ringstraße
Alarmzeit11.11.2022 - 08:24 Uhr
Alarmierte EinheitenWaldfischbach-Burgalben, Heltersberg, Steinalben, Gefahrstoffzug, Polizei
Ausgerückte FahrzeugeFEZ | Wehrleitung | 1/11-1, 1/46-1, 1/73-1 | 5/42-1 | 0/53-1, 0/54-2

Am Freitag den 11.11.2022 kurz vor halb neun wurde die Feuerwehr Waldfischbach-Burgalben zu einem Gefahrstoffaustritt in der Ringstraße im Ortsteil Burgalben alarmiert. Dort war beim Betanken einer Heizölanlage durch einen technischen defekt am Tankfahrzeug eine nicht genau bekannte Menge Heizöl in den Vorgarten und von dort in die Kanalisation gelaufen. Die geschätzte Menge des Anlieferers bei der Alarmierung lag zwischen 300 und 600 Litern. Bei unserem Eintreffen war der Austritt bereits gestoppt und kein Nachlaufen mehr feststellbar. Als Erstmaßnahme wurde die gesamte Fläche mit Bindemittel abgestreut und die Kanalisation in 400m Entfernung  von der Einsatzstelle überprüft. Da dort das Öl bereits durchgelaufen war, wurde die WVE als Betreiber der Kläranlage alarmiert und informiert. Die Nachalarmierten Kräfte aus Heltersberg und vom Gefahrstoffzug konnten abbestellt und aus dem Einsatz genommen werden. Alle weiteren Maßnahmen wurden über die zuständigen Behörden der Kreisverwaltung angeordnet. Im Nachgang wurde von den beauftragten Firmen Erdreich ausgetauscht und die Kanalisation bis zur Kläranlage gespült und gereinigt. Unser Einsatz endete nach ca. 1 Stunde. Im Einsatz oder alarmiert waren die Einheiten Waldfischbach-Burgalben, Steinalben und Heltersberg sowie der Gefahrstoffzug des Landkreises .

Auch Kanalisation betroffen