#38 - Unwettereinsätze Heltersberg

EinsatzortHeltersberg, Johanniskreuzer-Straße
Alarmzeit22.08.2021 - 00:00 Uhr
Alarmierte EinheitenWaldfischbach-Burgalben, Heltersberg, Schmalenberg
Ausgerückte FahrzeugeFEZ | 1/11-1, 1/34-1, 1/42-1 | 2/23-1, 2/73-1 | 6/19-1, 6/42-1

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es durch eine durchziehende Gewitterfront um 00:00 Uhr zu mehreren Feuerwehreinsätzen wegen Blitzeinschlag und Stromausfall. In Heltersberg in der Johanniskreuzer-Straße schlug ein Blitz in den Kamin eines Wohnhauses ein und sorgte für erheblichen Schaden durch Überspannung und umherfliegende Trümmerteile. Dabei wurden mehrere auf der Straße geparkte Fahrzeuge, sowie Fenster und Fensterscheiben erheblich beschädigt. In mehreren angrenzenden Wohnhäusern kam es durch den Blitzeinschlag zu Schäden an den elektrischen und elektronischen Teilen der Hausinstallationen. Die Feuerwehren aus Heltersberg, Schmalenberg und Waldfischbach-Burgalben waren dort mit 7 Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz, um sämtliche betroffenen Gebäude wegen der aufgetretenen Rauchentwicklung und Brandgerüchen zu überprüfen und zu sichern. Weiterhin kam es in den Holzlandgemeinden zu Stromausfällen und Ausfällen im Festnetz. Die örtlichen Feuerwehrhäuser waren in dieser Zeit besetzt um Hilfeersuchen der Bevölkerung entgegenzunehmen. Während der zweistündigen Einsätze waren insgesamt fast 40 Angehörige der alarmierten Einheiten im Einsatz oder in Bereitschaft. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Schadenshöhe ist zur Zeit noch nicht bekannt.

Teile des heruntergestürzten Kamins
 Ein Fenster ist beim Blitzeinschlag geplatzt