#54 - Unwettereinsätze Waldfischbach

Gewitterzelle zieht über Waldfischbach-Burgalben

Fahrbahn am Golfplatz in Richtung Waldfischbach-Burgalben

EinsatzstichwortU2.02 - Wasser in Gebäude <50 cm (Unwetter)
EinsatzortWaldfischbach-Burgalben
Alarmzeit16.08.2023 - 19:07 Uhr
Alarmierte EinheitenWaldfischbach-Burgalben, Steinalben, Polizei
Ausgerückte FahrzeugeFEZ | 1/11-1, 1/42-1, 1/46-1, 1/73-1 | 5/42-1

Am Abend des 16.08.2023 wurde auch Waldfischbach-Burgalben nicht von einer durchziehenden Gewitterfront mit Starkregen verschont. Um kurz nach 19 Uhr wurden die Feuerwehren Waldfischbach-Burgalben und Steinalben zu mehreren Einsatzstellen im und um den Ortsbereich Waldfischbach-Burgalben alarmiert. So waren mehrfach Gullydeckel ausgehoben, Fahrbahnen überflutet, Keller unter Wasser und Bäume umgestürzt. An einer Stelle wurde zudem Heizöl auf dem Bachlauf der Moosalb gemeldet, was aber zu keinem Folgeeinsatz führte. Großflächig waren auch mehrere Straßen zu Beginn des Unwetters bis zu 20cm und mehr überflutet. Alle gemeldeten Einsatzstellen konnten relativ zügig abgearbeitet werden. Alles in allem ging das Ganze für den Ort noch glimpflich ab.  Alarmiert und ausgerückt waren die Einheiten Waldfischbach-Burgalben und Steinalben mit 5 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften.

Fahrbahn am Golfplatz in Richtung B270
 Kräfte beim Absperren