MTF (Mannschaftstransportfahrzeug)

AufbauPütting Fahrzeugbau
Indienststellung

Beschreibung:

Hier stellen wir euch unser Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) vor. Dieser wird, wie der Name schon sagt, für den Transport der Mannschaft an die Einsatzstelle verwendet. Erreichbar ist er für uns unter dem Funkrufnamen Florian Wald 1/19-1. Vor allem in Zeiten von Corona wird dieser mit besetzt, da die Einsatzfahrzeuge nur mit einer gewissen Anzahl an Besatzung Ausrücken dürfen. Dies ist Teil des Hygienekonzepts der Feuerwehr.

Das Fahrzeug wurde von der Firma Pütting Fahrzeugbau auf Basis eines Citroën Jumpers aufgebaut. Es bietet Platz für 9 Personen (Besatzung 1/8) und hat des Weiteren einen großen Laderaum, in dem allerlei Material transportiert werden kann.

Ausgestattet ist dieses Fahrzeug mit zwei Digitialfunkgeräten, einem Feuerlöscher, Handscheinwerfen sowie Verkehrsleitkegel und Material zur Ladungssicherung.

Das Fahren des MTF setzt einen Führerschein der Klasse B sowie eine Einweisung in das Fahrzeug voraus.