#23 - Balkonbrand Höheinöd

EinsatzstichwortB2.08 - Zimmerbrand
EinsatzortHöheinöd, Am Geren
Alarmzeit01.06.2021 - 17:54 Uhr
Alarmierte EinheitenWaldfischbach-Burgalben, Heltersberg, Hermersberg, Steinalben, Schmalenberg,  SEG-S
Ausgerückte FahrzeugeFEZ | 1/11-1, 1/19-1, 1/34-1, 1/42-1, 1/46-1, 1/73-1 | 2/72-1 | 3/19-1, 3/23-1 | 5/42-1 | 6/19-1, 6/42-1 | 44/86-2

Am Dienstag, den 01.06.2021, um 17:54 Uhr wurden die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben mit der Meldung "Balkonbrand" nach Höheinöd alarmiert. Schon während der Anfahrt wurde der Brand bestätigt und eine eingeschlossene Person im Gebäude angekündigt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Balkon in Vollbrand und die Flammen hatten bereits auf mehrere Zimmer im 1.Obergeschoss und im Dachgeschoss übergegriffen. Es wurde sofort ein Löschangriff mit mehreren Rohren im Außen- und Innenangriff vorgenommen sowie die Menschenrettung eingeleitet. Die im Gebäude befindliche Person sowie eine weitere betroffene Person konnten relativ schnell ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden. Über die zwischenzeitlich eingetroffene Drehleiter wurde die Brandbekämpfung unter der Dachhaut eingeleitet sowie das Dach geöffnet. Nach einer dreiviertel Stunde konnte "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden und mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden. Dazu mussten mehrere Decken und das Dach weiter geöffnet werden. Zum Abschluss der Maßnahmen wurde mittels Wärmebildkamera nochmals die gesamte Einsatzstelle überprüft und alle Zimmer belüftet. Im Einsatz waren mehr als 50 Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst mit 20 Einsatzfahrzeugen. Der Einsatz konnte um kurz nach 21:00 Uhr beendet werden.

Ablöschen des Gebälks oberhalb des Balkons
 Brandbekämpfung am Geländer des Balkons

Kontrolle des oberen Dachbereiches (1)
 Kontrolle des oberen Dachbereiches (2)