Motorsägenführer-Lehrgang 2022

Die Teilnehmer konnten am Mittwoch sowie Freitag ihre teilweise schon vorhanden Theoriekenntnisse stärken, aber auch Neues rund um die Handhabung einer Kettensäge erlernen.

Samstags wurde der praktische Teil durchgeführt. Hier konnten die Kameraden das Gelernte am Baum erproben. So wurde ihnen das Fällen von Bäumen, aber auch der richtige Umgang mit einem unter Spannung stehenden Baum beigebracht. Hierfür kam ein Spannungssimulator zum Einsatz, mit diesem konnten verschiedene Spannungen dargestellt werden. Die hierbei notwendige Technik ist für das Einsatzgeschehen besonders wichtig, da wir oft bei bereits gestürzten Bäumen zum Einsatz kommen. Des Weiteren wurden unterschiedliche Stechschnitte sowie das Sägen mit ein- und auslaufender Kette gelehrt.

Alle Teilnehmer konnten den Lehrgang positiv abschließen.

Wir bedanken uns für die 3 Tage bei den Ausbildern des Kreisfeuerwehrverbandes sowie für das Bereitstellen der Bäume bei dem Revier Holzland.

Bildergalerie:

Üben des Stechschnittes