#14 - Tier in Notlage Burgalben

Alarmzeit17.03.2023 - 12:58 Uhr
Alarmierte EinheitenWaldfischbach-Burgalben, Polizei
Ausgerückte FahrzeugeFEZ | 1/11-1, 1/34-1, 1/73-1

Am Nachmittag des 17.03.2023 um 12:58 wurde die Einheit Waldfischbach-Burgalben zu einer Tierrettung ins Kapellental alarmiert. In einem Gartengrundstück unterhalb der Wohnhäuser war ein Pferd in eine Wassergrube eingebrochen und konnte von den Besitzern nicht mehr aus seiner Lage befreit werden. Bei unserem Eintreffen steckte das Pferd mir den Hinterläufen in einer 1m tiefen Wassergrube, der Bauch des Tieres lag auf der Umrandungsmauer und die Vorderläufe standen im Garten. In Absprache mit der von uns verständigten Tierärztin wurde mit Gerüstdielen eine Hebelvorrichtung angelegt und der Hinterbereich des Tiers angehoben und über die Mauer gedrückt. Dadurch konnte das Tier den letzten Sprung in den Garten wieder mit eigener Kraft ausführen. Das Tier blieb bei dem Unfall fast unverletzt und ist wieder wohlauf.  An dem einstündigen Einsatz waren 10 Einsatzkräfte aus Waldfischbach-Burgalben mir 3 Fahrzeugen beteiligt.

Zu diesem Einsatz sind keine (weiteren) Bilder vorhanden.