#02 - Kaminbrand Schmalenberg

Alarmzeit25.01.2021 - 11:47 Uhr
Alarmierte EinheitenWaldfischbach-Burgalben, Heltersberg, Schmalenberg
Ausgerückte FahrzeugeFEZ | 1/11-1, 1/34-1 | 2/19-1, 2/23-1, 2/72-1 | 6/42-1

Um die Mittagszeit wurden die Feuerwehren Heltersberg, Schmalenberg und Waldfischbach-Burgalben zu einem Kaminbrand nach Schmalenberg alarmiert. In der dortigen Hauptstraße hatte sich der Kamin einer Holzheizung im Bereich des Dachgeschosses entzündet. Die eingesetzten Feuerwehren überprüften und reinigten den Kamin mit Hilfe der Drehleiter. Der zuständige Kaminfeger unterstützte die Arbeiten und übernahm die Endreinigung. Der Einsatz dauerte von 11:47 Uhr bis 13:50 Uhr. Eingesetzt oder alarmiert waren fast 40 Feuerwehrangehörige mit 6 Fahrzeugen sowie die Feuerwehreinsatzzentrale in Waldfischbach-Burgalben.

Feuerwehrleute beim Bestücken der Drehleiter mit dem Kaminkehrgerät
 Fahrzeugaufstellung mit dem Tanklöschfahrzeug aus Heltersberg im Vordergrund und der Drehleiter aus Waldfischbach-Burgalben im Hintergrund

Atemschutz in Bereitschaft vor dem Gebäude
 Personal der Drehleiter beim Vorbereiten des Kaminkehrgerätes