#14 - Unterstützung Rettungsdienst Heltersberg

Patient muss liegend transportiert werden, Treppenhaus zu eng

Der Patient wird durch das Fenster im 1. OG an die nachgeforderte Drehleiter übergeben

EinsatzstichwortH2.08 - Unterstützung Rettungsdienst mit DLK
EinsatzortHeltersberg, Ringstraße
Alarmzeit25.03.2021 - 10:16 Uhr
Alarmierte EinheitenWaldfischbach-Burgalben, Heltersberg, Schmalenberg
Ausgerückte FahrzeugeFEZ | 1/11-1, 1/34-1, 1/42-1 | 2/23-1 | 6/42-1

Am Donnerstag, den 25.03.2021, um 10:16 Uhr wurden die Feuerwehren Heltersberg, Schmalenberg und Waldfischbach-Burgalben zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Heltersberger Ringstraße alarmiert. Dort galt es mit der Drehleiter eine sonst nicht transportfähige Person aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses in den Rettungswagen zu transportieren. Auf Grund der schwere der Erkrankung war nur dieser Weg in absolut liegender Position möglich. Mit der Drehleiter wurde das entsprechende Fenster im Obergeschoss angefahren und die Frau direkt mit der Trage des Rettungsdienstes nach unten gebracht und in den Rettungswagen übergeben. Bei dem bis kurz nach 11:00 Uhr dauernden Einsatz waren 15 Feuerwehrangehörige mit 5 Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst mit RTW und Notarzt eingesetzt.

Schonender Transport des Patienten nach unten