#04 - Amtshilfe Geiselberg K31
Unterstützung LBM bei Straßensperrung
Kerndaten:
| Einsatzstichwort | S1.01 - Amtshilfe |
| Einsatzort | K31 Geiselberg - B270 |
| Alarmzeit | 02.01.2026 - 20:28 Uhr |
| Alarmierte Einheiten | Heltersberg, Steinalben, Waldfischbach-Burgalben |
| Ausgerückte Fahrzeuge | FEZ | 2/23-1 | 5/42-1 |
Bericht:
Bedingt durch den Wintereinbruch kam es in den Abendstunden des 02.01.2026 zu einem Verkehrsproblem auf der K31 zwischen Geiselberg und der B270. Dort hatte sich ein LKW festgefahren.
Beim Versuch die Straße freizuräumen und den LKW aus seiner misslichen Lage zu befreien, kam das eingesetzte Streufahrzeug von der Fahrbahn ab und hing dort fest.
Witterungsbedingt verfügten weder Polizei noch Straßenmeisterei über ausreichend freie Kräfte um die Straße, gegen in die Gefahrenstelle einfahrende Fahrzeuge, zu sichern. Deshalb wurden die Löscheinheiten Heltersberg und Steinalben alarmiert, um die Straße im oberen und unteren Bereich voll zu sperren.
Ein zweites Streufahrzeug der Straßenmeisterei räumte die Fahrbahn von unten her, um die festgefahrenen Fahrzeuge freizubekommen, diese Maßnahme war schlussendlich erfolgreich. Nach mehreren Stunden konnten die eingesetzten Kräfte Ihren Einsatz beenden und die Straße wieder freigegeben werden.
Im Einsatz waren die Löscheinheiten Heltersberg und Steinalben sowie die Einsatzzentrale in Waldfischbach-Burgalben.
Bilder:
Zu diesem Einsatz sind keine Bilder vorhanden.

